Eine neue Buchreihe: „Die Welt des Apachen – Der Erfolg von Bad Segeberg“

„Unsere Arbeit an einem neuen Buch hat leider viel länger gedauert, als wir zeitlich eigentlich veranschlagt hatten”, so Verleger und Chefredakteur Markus Herzog.

Bereits seit September 2019 arbeitet die Redaktion von „Die Welt des Apachen” an einem neuen Konzept für eine Sonderbuchreihe. Der ursprüngliche Arbeitstitel des Buches: „Jan Sosniok – Der Erfolg von Bad Segeberg” sollte inhaltlich nochmals rückwirkend die erfolgreiche Zeit der Karl-May-Spiele von Bad Segeberg und die Jahre 2013-2018 in nur einem Buch beleuchten.

„Als wir mit unserer Arbeit und dem ersten Konzept zu diesem neuen Buch begonnen hatten, war leider schnell klar, unsere erste Idee lässt sich für nur ein Fotobuch so gar nicht umsetzen”, erklärt Markus Herzog weiter. Ursprünglich sollte sich das Buch speziell auf Schauspieler Jan Sosniok konzentrieren. Allerdings gab das Fotomaterial aus dem Archiv der Redaktion von „Winnetou-Karl May” so viel her, dass sich die Zeit von 2013-2018 mit nur einer Buchausgabe nicht hätte gut abbilden lassen.

Ein neuer Entschluss wurde gefasst: Es brauchte ein völlig neues Konzept, damit die Fans der Karl-May-Spiele von Bad Segeberg nachhaltig für den jeweils geplanten Darstellungszeitraum mit einer neuen Buchreihe eine schöne Erinnerung für das heimische Bücherregal bekommen. 

Gesagt – getan. Seit November 2019 wurden die ersten Arbeiten komplett über den Haufen geworfen, und es entstand ein völlig neues Buchkonzept. Die bereits geleistete Vorarbeit wanderte in die Datentonne. Erfahrungen mit einem Sonderband hatte die Redaktion von „Winnetou-Karl May“ bereits mit einer Extraausgabe zu den Karl-May-Festspielen von Elspe gesammelt. Auch diese Reihe soll in Zukunft mit einem zweiten Band fortgesetzt werden.

Das neue Konzept einer ganzen Buchsonderreihe basierte jetzt auf einem großen Foto-Bildband, extra nur für die Karl-May-Spiele von Bad Segeberg. Geplant sind jetzt gleich mehrere Teile und Bücher zu den Karl-May-Spielen am Kalkberg. So befasst sich die erste Buchausgabe jetzt nochmals mit der erfolgreichen Zeit und den Jahren 2013 und 2014. Zeitgleich war 2013 auch der Einstand von Schauspieler Jan Sosniok in der Rolle des Winnetou bei den Karl-May-Spielen von Bad Segeberg.

Was die Arbeit am neuen Konzept nun 5 Monate hat dauern lassen, lag an der Umstellung einer eigenständigen Buchreihe und der Sichtung von Tausenden von Bildern. Allein für den ersten Fotobildband wurden für den Zeitraum von 2013 und 2014 über 20.000 Fotos aus dem Archiv gesichtet. 

In der Redaktion von „Winnetou-Karl May“ haben sich über die Jahre so viele Fotos zu den Karl-May-Spielen angesammelt, dass es viel zu schade wäre, sie einfach in den Archiven verschwinden zu lassen. Daher die Idee, fotografisch die jeweilige Festspielsaison nochmals rückwirkend in Bilder zu zeigen. 

Gefüllt werden die Inhalte mit Hintergrundinformationen zu den Karl-May-Spielen von Bad Segeberg und den jeweiligen Pressetexten der Saison. Auch ist ein redaktioneller Bericht aus der regulären Buchreihe von „Die Welt des Apachen“ dabei zur Anwendung gekommen. Grund der Übernahme war, dass mit der neuen Buchreihe Fans der Karl-May-Spiele von Bad Segeberg nicht unbedingt die ursprüngliche Reihe von „Die Welt des Apachen“ kennen und somit aber einen sehr informativen Einstieg zu dieser neuen Buchreihe erhalten. 

„Unsere neue Konzeption sieht jetzt vor, immer rückwirkend im Zweijahresrhythmus einen Fotobildband für die Karl-May-Spiele von Bad Segeberg als schöne Erinnerung für die Fans zu erstellen”, erläutert Markus Herzog die neue Buchreihe. Eine Fortsetzung ist ebenfalls schon in Arbeit und zeigt eine fotografische Rückblende der Saison von 2015 und 2016. 

Ein Veröffentlichungstermin für den zweiten Band ist derzeit für Herbst 2020 geplant. Der dritte Bildband wird inhaltlich die Jahre 2017-2018 zeigen und den Abschied von Schauspieler Jan Sosniok von der „Winnetou-Rolle“ thematisieren. Ein geplanter vierte Band wird dann den Einstand von Alexander Klaws zur Saison 2019 als der 14. Winnetou-Darsteller der Karl-May-Spiele von Bad Segeberg zeigen. 

So gibt es nun im ersten Fotobildband ein Wiedersehen mit den Schauspielern und Gaststars aus der Saison 2013-2014 der Karl-May Spiele von Bad Segeberg wie: Jan Sosniok, Wayne Carpendale, Gojko Mitić, Sophie Wepper, Joshy Peters, Frank Schröder, Fried Wolff, Mathias Engel, Jörg Bundschuh, Dirc Simpson, Fabian Monasterios und Nicolas König.

Der erste Fotobildband umfasst 212 Seiten, davon 181 Farbseiten und 31 Schwarzweißseiten. Inhaltlich befasst sich der erste Band mit Themen wie: „Eine Stadt spielt Karl May“, „Jan Sosniok – Der neue Winnetou ist gefunden“, „Saison 2013: Winnetou I – Blutsbrüder“, „Der Besucherrekord von 2013“, „Das neue Abenteuer voller Geheimnisse“, „Saison 2014: Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado“ und „Der Besucherrekord von 2014“.

Die Fotobildbände werden im Online-Shop von „Winnetou-KarlMay“ mit einem Verkaufspreis von 39,99 Euro angeboten werden. Der neue Verkaufspreis dieser eigenständigen Reihe ergibt sich aus jeweils 52 mehr Farbseiten, im Gegensatz zur ursprünglichen Buchreihe von „Die Welt des Apachen“.

Selbstverständlich wird auch die eigentlich Buchreihe von „Die Welt des Apachen” mit dem „5. Band“ bald fortgesetzt werden. „Auch wenn wir in unserer Arbeit nun zeitlich etwas hinterher sind, so haben wir für unsere ursprünglich Buchreihe die Texte für den fünften Band bereits geschrieben“, so Markus Herzog. An einer Veröffentlichung von „Band: 5“ wird aktuell derzeit gearbeitet. Ein Veröffentlichungstermin ist für den kommenden Sommer 2020 geplant.

Bestellungen unter:

https://winnetou-karlmay.com/shop/

© Copyright – Buchcover:

Frank P. Wartenberg – Hamburg

Markus Herzog – „Winnetou-Karl May“

Buchausgabe Nr.1: „Die Welt des Apachen“ Bad Segeberg 2013-2014
Buchausgabe Nr. 2: „Die Welt des Apachen“ Bad Segeberg 2015-2016 Erscheinungstermin: Herbst 2020
Buchausgabe Nr. 3: „Die Welt des Apachen“ Bad Segeberg 2017-2018 Erscheinungstermin: Winter 2020

Schreibe einen Kommentar