Festspiele um Winnetou und Old Shatterhand haben begonnen

Sie reiten wieder: Der edle Apachenhäuptling Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand.

Vergangenes Jahr wurden Old Shatterhand und Winnetou in Elspe im Sauerland Blutsbrüder, diesmal kämpfen sie in „Winnetou II“ gegen Bösewicht Parranoh. Wer den ersten Teil nicht gesehen hat, dem garantiert Winnetou: Kein Problem! Auf dem Programm steht „Winnetou II – Der Kampf um Öl“. Höhepunkt des Stücks auf der 100 Meter breiten Freilichtbühne ist die Explosion von drei Bohrtürmen. Daneben sind es die mehr als 60 Darsteller, Stuntmen und Statisten mit 40 Pferden, die der Freilichtbühne Wild-West-Leben einhauchen.

In der Rolle des Winnetou ist Jean-Marc Birkholz zu sehen. Als Old Shatterhand kämpft Kai Noll („Unter uns“) gegen Bösewicht Parranoh. Die Rolle des Parranoh übernimmt in Elspe souverän kein Unbekannter. Sebastian Kolb gastierte 2014 erstmals bei den Karl-May-Festspielen in Elspe im Stück Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado die Rolle des jugendlichen Rächers „Bloody Fox“, der die Verbrecher bestraft, die auch seine Eltern getötet haben.2015 übernahm er dort den Indianerkrieger „Kleiner Bär“ im Stück Der Schatz im Silbersee.

Das „Elspe Festival“ lockt jedes Jahr 200.000 Besucher an. Wenn man „Winnetou I“ im letzten Jahr nicht gesehen hat, ist das kein Problem, um dieses Jahr einzusteigen, versichert Winnetou-Darsteller Birkholz: „Man kommt da locker rein, das ist ein in sich geschlossenes Stück.“

Auch am Kalkberg in Bad Segeberg sind Winnetou und Old Shatterhand wieder angetreten, um gegen das Böse zu kämpfen.

Mit der Premiere des Stücks „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ starteten die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg in ihre 67. Saison. Mit dabei bei der Premiere war auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, der mit einem Colt in der Hand die Karl-May Festspiele 2018 für eröffnet erklärte.

7.000 Fans waren gekommen, um das jüngste Abenteuer Winnetous zu sehen. Diesmal müssen die Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand einen Treck deutscher Siedler aus der Hand von Schurken retten, die sie als Sklaven in einer Goldmine ausbeuten wollen. Jan Sosniok spielt zum sechsten Mal den edlen Apachenhäuptling, ihm zur Seite steht wieder Joshy Peters als Old Shatterhand. Die Bösewichte sind in dieser Saison Christine Neubauer als Judith Silberstein und Jochen Horst als Erzschurke Harry Melton.

Schreibe einen Kommentar