Erste Karl-May-Messe in Deutschland Messe Idar-Oberstein öffnet ihre Pforten

Am 27. und 28. April ist es soweit: die Messe Idar-Oberstein präsentiert die Deutschland-Premiere einer Fachmesse rund um den Mythos Karl May.

Sie soll eine zentrale Plattform werden, auf der sich vor allem die Karl-May-Freilichtbühnen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können sowie alles, was mit dem Thema Karl May in Verbindung steht. Das Angebot richtet sich gleichzeitig auch an diejenigen, die die Karl-May-Spiele ausstatten und lebendig werden lassen wie Stunt-Teams, Tiertrainer, Maskenbildner, Kostümschneider, Bühnenbauer, Leder- und Schmuckhersteller, Indianer- und Westernclubs, Country-Musik- und Square-Dance-Gruppen, Reitfachgeschäfte und vieles mehr. Auch Gesangs- und Sprachausbildung sowie Schauspielunterricht dürfen im Angebot nicht fehlen. So vereint Karl May bei der Messe Idar-Oberstein ein umfassendes Angebot auf einem Areal und bietet eine Präsentationsmöglichkeit auch für die Dienstleister, die mit den einzelnen Bühnen oder auch nur mit dem Thema Karl May in Verbindung stehen, Sie können hier vor einem großen Publikum ihre Leistungen zeigen, die ansonsten lediglich als „Hintergrundrauschen“ im Spielbetrieb stattfinden. 

Mit dieser ersten Karl-May-Messe in Deutschland soll auch allen Karl-May-Fan-Gruppen und Karl-May-Freilichtbühnen-Begeisterten ein umfassender Informationsmarktplatz geboten werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass Sammler sich an der Messe beteiligen und diese als Tauschbörse nutzen, sich untereinander persönlich kennenlernen und die Netzwerke enger schließen. Sie soll quasi zum komprimierten El Dorado für alle Karl-May-Begeisterten werden – für Anbieter wie auch für Konsumenten.

Als besonderes Highlight hat sich bereits Jean-Mac Birkholz, der Winnetou-Darsteller aus der Karl-May-Festspiel-Hochburg Elspe im Sauerland, angekündigt. Er wird mit seiner prägnanten Stimme eine Lesung aus Werken von Karl May geben. 

Bei der Messe werden die Besucher Gelegenheit haben, Hauptdarsteller der einzelnen Bühnen sowie auch Fachleute aus der Karl-May-Szene persönlich und hautnah zu erleben. Einen besonderen Ritterschlag erhält die Messe durch die Förderung und Teilnahme des Karl-May-Verlages aus Bamberg.

Entstanden ist die Idee zur ersten deutschen Karl-May-Messe bei den Planungen zum 30-jährigen  Bestehen der Karl-May-Freilichtbühne in Mörschied, bei Idar-Oberstein. Ein schöner Anlass, ein Jubiläum zu feiern mit vielen Gleichgesinnten. Auch hat die anhaltend wachsende Besucherzahl die Mörschieder Karl-May-Spieler darin bestärkt, dass der Zauber um die Karl-May-Abenteuer auch im digitalen Zeitalter ungebrochen scheint.  

Abgerundet wird die erste deutsche Karl-May-Messe mit einer Party mit der regionalen Band „FadeOut“ am Abend des 27. April. Am Morgen danach klingt die Karl-May-Messe mit einem gemeinsamen Messefrühstück für alle Beteiligten aus. 

Für Anmeldungen und Informationen zur Messe oder zur Beteiligung am Bühnenprogramm steht  Alexander Klein, Marketingteam, zur Verfügung: E-Mail: a.klein@suratec.de.  

Schreibe einen Kommentar