PULLMAN CITY BRINGT 2020 GROSSE KARL-MAY-SPIELE AUF DIE BÜHNE

Action, wilde Tiere und ein „Winnetou“ fürs Herz: Niederbayerische Westernstadt lüftet Geheimnis um Old Surehand – Mit dabei: Schlagersängerin Claudia Jung, Bisons und ein Wolf.

Der Western-Erlebnispark Pullman City im niederbayerischen Eging am See wird ab kommendem Juni 90-minütige Karl-May-Spiele inszenieren. Bis September 2020 sind mehr als 50 Theater-Aufführungen mit Cowboys, Indianern, Pferden, Bisons und einem Wolf geplant. „Winnetou und das Geheimnis um Old Surehand“ nennt sich das actionreiche Freilicht-Stück, in dem Ivica Zdravkovic als Winnetou die männliche Hauptrolle spielt.

Der Schauspieler und Stuntman aus dem ehemaligen Jugoslawien sieht Pierre Brice täuschend ähnlich und hat sich bereits in der Saison 2019 in die Herzen der Zuschauer gespielt. Rund 40.000 Besucher haben 2019 die 45-minütige Show „Winnetou und der Fluch des Goldes“ in Pullman City gesehen. Für eine weitere tragende Rolle konnte Pullman City die Schlagersängerin und Schauspielerin Claudia Jung aus dem oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm gewinnen. Sie steht seit 30 Jahren erfolgreich auf der Bühne, ist vielfach preisgekrönt – und sattelfest. Claudia Jung war mehrmals in Pullman City zu Gast und war begeistert – sowohl vom authentischen Flair der Westernstadt als auch von der spektakulären Winnetou-Show 2019.

„Winnetou begeistert Jung und Alt“

„Der große Erfolg der Winnetou-Show 2019 hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, sagen die Westernstadt-Geschäftsführer Claus Six und Ernst Grünberger, die dafür eigens eine neue Freilichtbühne mit Westernstadt-Kulisse und Kunstfelsen errichten hatten lassen. „Winnetou begeistert Jung und Alt gleichermaßen“, erklärt Claus Six. „Viele Zuschauer fühlen sich in ihre Kindheit zurückversetzt und bekommen Gänsehaut“, fügt Ernst Grünberger hinzu.

Westernstadt setzt Zusammenarbeit mit Autor und Regisseur Mike Dietrich fort

Bei der Gründung der Karl-May-Spiele Pullman City Bayern und der neuen Inszenierung setzen Six und Grünberger weiter auf die Zusammenarbeit mit Textbuch-Autor und Regisseur Mike Dietrich. Er inszenierte mit einem rund 50-köpfigen Ensemble bereits die Winnetou-Show 2019. „Mir ist es ein Anliegen, den Geist Winnetous zu transportieren und seine Werte zu vermitteln“, erklärt Mike Dietrich, der sich stark von der Buchvorlage Karl Mays inspirieren lässt und eng mit dem Karl-May-Verlag zusammenarbeitet.

Mystische Handlung, spannende  Story

In seinem neuen Stück „Winnetou und das Geheimnis um Old Surehand“ wird sich eine zunehmend mystische Handlung entspinnen: Old Surehand, der als bester Schütze im Wilden Westen gilt, reitet rastlos durch die Prärien, um das Unrecht, das seinen Eltern widerfuhr, zu rächen. Ein Geheimnis aus einer Vergangenheit lenkt ihn in eine unerwartete Richtung. Dabei trifft er auf den Apachen-Häuptling Winnetou, der ihm bei seiner Suche hilft. Ihr abenteuerlicher Weg führt die beiden an einen sagenumwobenen Ort in den Rocky Mountains. Dort, auf dem „Teufelskopf“, spitzt sich die Lage dramatisch zu. „Die Zuschauer erwartet eine spannende Story mit actionreichen Kampfszenen und Stunts, wilden Tieren, Pyrotechnik und auch viel Gefühl“, kündigt Autor und Regisseur Mike Dietrich an.

Claudia Jung:

Dass Claudia Jung tausend Frauen ist, hat sich längst herumgesprochen. Dass sie reitet wie der Teufel, offenbart sich spätestens im Video ihres Hits “Alles was du willst.

Sattelfestigkeit beweist Claudia auch in ihrem Leben als Künstlerin. Seit mehr als dreißig Jahren behauptet sie ihren Platz auf dem Schlagerolymp. Hits wie “Stumme Signale”, “Atemlos”, “Domani l’amore vincera”, “Komm und tanz ein letztes Mal mit mir”, “Auch wenn es nicht vernünftig ist”, “Tausend Frauen” oder ihren aktuellen Sommerhit “Es war nur eine Nacht” haben nicht nur Schlagerfans dauerhaft im Ohr.

Claudia Jungs Duette mit gefeierten Kollegen sind Legende – sei es “Je t’aime mon amour” mit Richard Clayderman, die Weihnachtssongs mit Cliff Richard, das festliche “Hand in Hand” mit Nino de Angelo oder das sinnlich-süffige “Sommerwein” mit Nik P.

Dass Claudia Jung ihren 50. Geburtstag bereits hinter sich hat, mag man kaum glauben, stünde sie nicht so selbstverständlich dazu. Ihre Songs haben etwas zu sagen: Vor uns steht eine Frau mit Lebenserfahrung – aufrecht und auch immer wieder mit einem Augenzwinkern. Sie kennt das Leben und weiß, dass sie nicht allein auf der Welt ist. Sei es Ihr Engagement in der Landespolitik oder ihre Unterstützung für den “Paulihof – heilende Pädagogik mit Tieren” für traumatisierte Kinder und Jugendliche. Eine Macherin war sie schon immer.

Preise säumen Claudias Weg: Gleich zweimal erhielt sie den ECHO, goldene Stimmgabeln reihen sich aneinander, den Amadeus Austrian Music Award holte sie nach Deutschland, und auch den berühmten Fred-Jay-Preis durfte sie nach Hause tragen. Seit 2016 gehört sie zu dessen Jury, die auch künftig für einen jährlichen Preisträger sorgt.

Seit rund zwei Jahrzehnten glücklich verheiratet, kann ein Seitensprung von Claudia Jung natürlich nur musikalisch sein. Durch die Presse ging er dennoch. Das gleichnamige Album wurde 2015 vom Schlagerportal smago.de als bestes Coveralbum 2015 ausgezeichnet.

Immer wieder schafft sie es, sich in die Herzen ihres Publikums zu singen und die Schlagercharts zu erobern. Wie macht sie das? Schicksal, Zufall oder Glück? So jedenfalls heißt ihr aktuellstes Album, mit dem ihr erneut ein fulminanter Chart-Einstieg gelang.

Premiere am 11. Juni 2020

Premiere ist am 11. Juni 2020. Mehrmals pro Woche wird das Stück gezeigt. Tickets sind online unter www.pullmancity.de bereits erhältlich. „Die Karl-May-Spiele werden das Highlight unseres Showprogramms 2020 bilden. Der Eintritt ist an den Spieltagen im Tagesticket der Westernstadt inbegriffen“, betont Claus Six. „Es bietet sich für die Zuschauer an, einen ganzen Tag bei uns einzuplanen. So können sie in aller Ruhe das Western-Flair in der Mainstreet, unsere Zauber-, Comedy- und Westernshows, vielleicht eine Kutschfahrt, einen Rundgang durch den Authentikbereich oder das Programm im Kids Club erleben. Natürlich können sie sich in unseren Restaurants auch einen Burger oder ein Steak gönnen, beim Mexikaner einkehren, Country Bands live genießen und den Abend im Saloon ausklingen lassen,“ schlägt Ernst Grünberger vor.

Das Casting läuft

Das Ensemble für „Winnetou und das Geheimnis um Old Surehand“ werden die „Sheriffs“ wie 2019 zum Teil aus dem Showteam der Westernstadt heraus bilden. Für einige tragende Rollen werden derzeit noch Schauspieler mit Reitkenntnissen gesucht und gecastet. Das Casting für Komparsen ist für Anfang des Jahres 2020 angesetzt. Die Etablierung der Karl-May-Spiele Pullman City Bayern machen Anpassungen bei Kulisse und Zuschauertribüne notwendig. Rund 250.000,- Euro werden die Geschäftsführer dafür investieren. „Die Spielsaison 2019 war überwältigend. Wir freuen uns, dass es 2020 spannend und spektakulär weitergeht“, erklären Claus Six und Ernst Grünberger.

Weitere Infos unter www.pullmancity.de.

Schreibe einen Kommentar